Häufige Fragen2023-07-14T14:10:26+02:00

FAQ

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Was bringt PR überhaupt?2023-04-12T20:36:11+02:00

PR ist ein wichtiger Faktor für den Unternehmenserfolg. Erfolgreiche PR generiert Glaubwürdigkeit und Vertrauen – und damit unverzichtbare Wettbewerbsvorteile.

Basis aller PR-Arbeiten ist Medienarbeit. Ein redaktioneller Beitrag ist nicht nur wesentlich günstiger als eine Anzeige, sondern auch wesentlich glaubwürdiger: Während Werbung Medienplatz für Werbeversprechen kauft, muss PR kritische Journalisten überzeugen. Jeder Beitrag wird nur dann veröffentlicht oder gesendet, wenn der zuständige Redakteur sicher ist, dass die Nachricht auch dem Interesse seiner Leser, Zuhörer oder Zuschauer entspricht – und nicht allein kommerziellen Zielen dient.

Davon profitieren auch Mittelständler gleich mehrfach: Sie gewinnen wachsende Bekanntheit, erzielen ein positives Markenimage und schaffen ideale Anlässe für Marketing- und Vertriebsaktivitäten.

Nutzt Pressearbeit denn etwas, wenn ich neue Kunden gewinnen will?2023-04-12T20:36:16+02:00

Im Marketingmix ist Pressearbeit eine effektive Methode, potenzielle Kunden auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen und Ihre Marken aufzubauen.

Garantieren Sie, dass unsere Mitteilungen gedruckt werden? Oder, dass unsere Pressekonferenz von einer bestimmten Anzahl Journalisten besucht wird?2023-04-12T20:36:20+02:00

Redakteure sind nicht käuflich. Genau darauf beruht ja auch die Glaubwürdigkeit seriöser Medien, die wir alle schätzen. Für den Erfolg einer Pressemitteilung und die Ausrichtung einer Pressekonferenz ist vor allem eines entscheidend: Der Nachrichtenwert aus Sicht der Medien. Ist eine Nachricht wirklich interessant, kann auch mit dem Interesse der Journalisten gerechnet werden.

rfw. kommunikation setzt alles daran, Sie in den Medien zu positionieren: Wir beraten Sie umfassend, suchen die Story in Ihrem Unternehmen und den geeigneten Aufhänger für Ihr Thema. Falls Sie uns mit Pressemitteilungen beauftragen, bringen wir als ausgebildete Redakteure den Text in die richtige Form und nutzen für die Distribution unsere sorgfältig recherchierten Verteiler und unsere Kontakte.
Ist rfw. auf bestimmte Kommunikationsfelder spezialisiert oder sind Sie PR-Generalisten?2023-04-12T20:36:26+02:00

Wir sind PR-Generalisten mit fachlichen Schwerpunkten. Unsere Agentur ist spezialisiert auf Unternehmenskommunikation – auf Markenkommunikation und interne Kommunikation. Und neben der Beratung bringen wir handfeste Dienstleistungen in der Pressearbeit, Corporate Publishing, Content Marketing sowie Veranstaltungen und Messen.

Wie gut kennen Sie sich denn in unserer Branche aus?2023-04-27T11:34:19+02:00

In 55 Jahren der Geschäftstätigkeit hat rfw. kommunikation für fast jede Branche PR-Aufgaben übernommen. Besondere Schwerpunkte haben wir in den Bereichen:

  • Bauen, Immobilien, Licht
  • Technik, IT, Industrie & Handel
  • Consumer, Healthcare
  • Soziales, Bildung, Recht
  • Standortmarketing, Tourismus, Kunst
Haben wir mit rfw. einen soliden Partner an unserer Seite?2023-04-12T20:36:37+02:00
rfw. kommunikation ist seit der Gründung 1968 zu 100 Prozent eigenfinanziert. Die Agentur hat in sämtlichen Geschäftsjahren profitabel gearbeitet. Als inhabergeführte PR-Agentur stehen wir für Unabhängigkeit und sind einzig und allein dem Erfolg unserer Kunden verpflichtet.

Unser Team ist klein genug, um auch kleinere PR-Projekte profitabel umzusetzen – und groß genug, um auch anspruchsvolle Projekte verlässlich zu betreuen.

Können Sie auch helfen, wenn’s mal ganz schnell gehen muss?2023-04-12T20:36:42+02:00

Wir sind jederzeit in der Lage, auch kurzfristig aktiv zu werden. Im Ernstfall können wir innerhalb weniger Stunden Beratungskapazität zur Verfügung stellen, erarbeiten zügig Lösungen für kritische Fragen und bedienen die Medien.

Was bedeutet Full-Service-Agentur?2023-04-12T20:36:47+02:00

Full Service heißt, dass wir von der Recherche über die Konzeption und Planung bis zur Organisation, Realisierung und Erfolgskontrolle alle im Zusammenhang mit einem PR-Projekt anfallenden Arbeiten übernehmen können.

Wie eng sind Ihre Medienbeziehungen?2023-04-12T20:36:52+02:00

Wir kennen uns gut aus in der Tagespresse, den Wirtschaftsmedien, Publikumszeitschriften und Online-Medien. Gute Kontakte pflegen wir insbesondere auch zu Fach- und Special-Interest-Medien, speziell in den Bereichen Elektro- und Sicherheitstechnik, Bauen und Wohnen sowie Gesundheitswesen und Konsumgüter. Unsere Kunden können sich auf aktuelle, sorgsam gepflegte Verteiler – aufbereitet nach Branchen – verlassen.

Ab wann entstehen uns Kosten in der Zusammenarbeit?2023-04-12T20:36:56+02:00

Ein erstes Kontaktgespräch mit der Agentur ist selbstverständlich kostenlos – ebenso wie Kostenvoranschläge. Konzeptworkshops und ein darauf aufbauendes Konzept bieten wir zu einer attraktiven Pauschale an.

Wie rechnen Sie Ihre PR-Leistungen ab?2023-04-12T20:37:01+02:00

Hier unterscheiden wir zwischen Einzelprojekten und Dauermandaten. Für Dauermandate mit regelmäßiger Beratung und Dienstleistung wird in der Regel eine Budget-Teilzahlung von zwölf gleichen Raten vereinbart, ein sogenannter Retainer mit monatlichen Pauschalen.

Für Projektaufträge werden alle effektiv eingesetzten Arbeitsstunden erfasst und monatlich oder nach Projektende abgerechnet, entsprechend der Honorarvereinbarungen.

Geben Sie uns die Garantie, dass Sie nicht zeitgleich für einen unserer direkten Mitbewerber arbeiten? Und wie sieht es mit der Vertraulichkeit aus?2023-04-12T20:37:05+02:00

Bei Dauermandaten mit entsprechendem Dienstleistungsvertrag geben wir unseren Kunden auf Wunsch gerne die schriftliche Garantie, während der Zusammenarbeit nicht für Konkurrenten tätig zu sein.

Vertraulichkeit ist oberstes Gebot für eine PR-Agentur und wird bei uns nicht nur im Anstellungsvertrag mit allen Mitarbeitern, sondern auf Wunsch auch in der Zusammenarbeit mit weiteren Dienstleistern schriftlich fixiert.

Ihre Frage ist nicht dabei?

Dann nehmen Sie jetzt Kontakt auf!

Nach oben