Merck, Darmstadt

Healthcare, Life Science und Electronics

www.merckgroup.com

Merck ist ein führendes Wissenschaft- und Technologieunternehmen in Healthcare, Life Science und Electronics (ehemals Performance Materials) mit rund 63.000 Beschäftigten in 66 Ländern. Als Innovationstreiber und Anbieter maßgeschneiderter Komplettlösungen muss es komplizierte Zusammenhänge, Technologien und Produkte gut verständlich darstellen.

Pressearbeit

Aufgabe

Eine von Merck entwickelte Technologie ermöglicht den Druck im RGB-Farbraum – was bis dahin als unmöglich galt, da RGB-Darstellung auf Hintergrundbeleuchtung angewiesen ist. Insbesondere für die Verpackungsindustrie ist das edel-futuristisch anmutende Ergebnis interessant. Diese Innovation sollte einem möglichst großen Fachpublikum vorgestellt werden.

Lösung: Exklusivartikel

rfw. kommunikation erläutert in einem Exklusivartikel für die Fachzeitschrift creativ verpacken den innovativen Ansatz der neuen Drucktechnologie und der dafür verwendeten Merck-Effektpigmente. Fotos vom Druckprozess selbst veranschaulichen dem Leser die Neuerung. Der Artikel informiert nicht nur Entscheider in der Druck- und Verpackungsindustrie über die revolutionäre Technologie – er unterstreicht auch die Position von Merck als Innovationstreiber für effektvolle Drucke und Kartonagen.

Webredaktion

Aufgabe

Merck arbeitet daran, Lösungen für einige der größten Herausforderungen unserer Zeit zu finden, um eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten. Und wer Innovationen schafft, hat viel zu erklären: Auch komplexe Technologien und Produkte von Merck müssen im Content der Webseite kompakt und verständlich formuliert, ansprechend präsentiert und schnell auffindbar sein.

Lösung: Webtexte

rfw. kommunikation unterstützte Merck bei der Konzeption und Erstellung informativer Webauftritte in Deutsch und Englisch. Ob News oder Produktinformationen: Knapp und verständlich sind die Texte, die rfw. für den Online-Auftritt von Merck entwickelte.

Die Webtexte tragen dazu bei, Merck sowohl gegenüber dem direkten Kunden als auch dem Endverbraucher zu positionieren – als innovatives Unternehmen, das kreativ und verantwortungsvoll seine führende Rolle in Healthcare, Life Science und Performance Materials lebt. Die Orientierung an SEO-Kriterien sichert Top-Platzierungen bei Suchmaschinen und gewährleistet, dass User die Inhalte schnell und passend zu ihrer Suchanfrage finden.

Aufgabe

Produkte von Merck Performance Materials bergen viel Innovationskraft und machen mit ihrer Funktionalität viele moderne Alltagsgegenstände erst zu dem, was sie sind – und auch viele zukunftsweisende Produkte und Technologien wie Flüssigkristallfenster, OLED-Leuchten, Nahrungsergänzungsmittel oder effektvoll lackierte Fahrzeuge. Gesucht wurde eine Darstellungsform, die veranschaulicht, wo wir überall Rohstoffe, Materialien und Technologien aus dem Hause Merck finden.

Lösung: Multimedia-Anwendung

rfw. kommunikation unterstützte Merck Performance Materials bei Konzeption, textlicher Gestaltung und Weiterentwicklung der virtuellen Erlebnisplattform „Create the Future“. Mit dem Online-Tool können Endverbraucher in den Welten Automotive und Architektur auf Entdeckungsreise gehen und erfahren, welche Merck-Materialien heute und in Zukunft die moderne Welt prägen.