licht.de bündelt das Wissen der Lichtindustrie und ist seit mehr als 50 Jahren der richtige Ansprechpartner, wenn es um die produktneutrale Beantwortung von Fragen der Beleuchtung geht. Die Brancheninitiative mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 1970 als einer der ersten Zusammenschlüsse für kooperatives Marketing gegründet – damals unter dem Namen Fördergemeinschaft Gutes Licht (FGL). Heute zählt licht.de etwa 125 Mitgliedsunternehmen aus der Lichtindustrie, die im Verband der Elektro- und Digitalindustrie ZVEI e. V. in Frankfurt am Main organisiert sind. Sie sind licht.de, denn sie bringen das Fachwissen ihrer Lichtexperten ein – als Fürsprecher guter Beleuchtung im Privaten und Gewerblichen.

rfw. erfüllt seit Jahrzehnten die Funktion der Pressestelle von licht.de und begleitet die Initiative durch die Entwicklungen der Medienlandschaft und des Technologiewandels – bis heute.

Pressearbeit

Aufgabe

Fachleute und Endverbraucher sollen sich herstellerneutral in Branchenmedien sowie der Tages- und Publikumspresse über Innovationen auf dem Lichtmarkt und die Vorteile guter Beleuchtung informieren können.

Lösung: Pressemitteilungen und Fachartikel

Als Full-Service-Agentur versorgt rfw. kommunikation seit vielen Jahren Journalisten regelmäßig mit Pressemitteilungen und Fachartikeln zu aktuellen Lichtthemen, unterstützt Redakteure bei ihrer Recherche und stellt das passende Bildmaterial zur Verfügung.

licht.de war 2022 mit mehr als 16 Millionen Abdrucken in Printpublikationen präsent, vorwiegend in Tageszeitungen.

Zu sehen sind verschiedene Presseartikel von licht.de.

Lösung: Materndienst

Bei aktuellen Anlässen beliefert rfw. kommunikation bundesweite Themendienste mit verbraucherrelevanten Inhalten, die vielfach in Beilagen und Anzeigenblättern veröffentlicht werden (Materndienst).

Lösung: Text- und Foto-Service

Für einen Text- und Foto-Service bündelt rfw. kommunikation jährlich Presseinformationen und Bildmaterial zu speziellen Aspekten der Wohnraumbeleuchtung und stellt sie kompakt den Medien zur Verfügung ­– eine Quelle, aus der sich auch gerne der dpa-Themendienst bedient.

Ansicht eines Mailings von licht.de. Zu sehen ist der jährliche Text- und Fotoservice.

Corporate Publishing

Aufgabe

Die Brancheninitiative gibt zwei Schriftenreihen heraus, die über Vorteile und aktuelle Aspekte guter Beleuchtung informieren: Die Serie licht.wissen umfasst heute 21 Titel und behandelt je einen Anwendungsbereich, wie etwa Beleuchtung für Wohnräume, das Bildungswesen oder die Industrie. Die Schriftenreihe wird regelmäßig aktualisiert. Das Periodikum licht.forum erscheint in loser Folge und behandelt aktuelle Themen.

Lösung: Themenheft

rfw. kommunikation realisiert regelmäßig Themenhefte der Schriftenreihen licht.wissen und licht.forum – von der Konzeption bis zur druckfertigen Publikation. Architekten, Planer und Endverbraucher finden in den Heften anschauliche Erklärungen, Beleuchtungsbeispiele und praktische Hinweise zu speziellen Lichtthemen sowie lichttechnische Grundlagen. Das Heft licht.forum 59 „Moderne Arbeitswelten“ beschreibt, wie Beleuchtung im Homeoffice aussehen sollte, um die Arbeit in den eigenen vier Wänden durch gutes Licht zu unterstützen. Auch die Zukunft der Präsenzbüros ist Thema der Publikation.

Das Deckblatt der Broschüre von licht.de mit dem Titel Moderne Arbeitswelten zeigt oben ein Bürogebäude und unten eine Frau, die im Homeoffice arbeitet.

Webseite

Aufgabe

Auf mehr als 5.000 Seiten bündelt www.licht.de Informationen rund um Licht, Leuchten und Lichtquellen. Das übersichtliche Webportal bietet Fachleuten, Journalisten und Lichtinteressierten jede Menge Infos, Planungshilfen und Tipps. Architekten, Planer und Installateure finden Normen, Checklisten oder dynamische Lichtanwendungen sowie eine Produkt- und Herstellerdatenbank. Endverbraucher erfahren, wie sie ihr Zuhause mit Licht gestalten oder Energie sparen können.

Lösung: Wissensspeicher im Web

rfw. kommunikation zeichnet als Lead-Agentur verantwortlich für Konzeption, Redaktion und Umsetzung des Wissensportals www.licht.de und aktualisiert kontinuierlich die Inhalte der Webseiten. rfw. setzt online Marktumfragen um und wertet sie für interne Zwecke aus. Zudem wird das Webangebot stetig ergänzt, etwa mit einer Landing Page zum Energiesparen: www.licht.de/energiesparen.

Webvideos

Aufgabe

Aktuelle Themen der Lichtbranche sollen in ansprechender Form und mit Bewegtbild erläutert werden.

Lösung: Experten-Talk, Keynote und Erklärstück

rfw. kommunikation ist federführend von der Konzeption bis zum fertigen Video an der Produktion beteiligt, erstellt Storyboards und Schnittanweisungen, organisiert Bild- und Videomaterial. Bei Bedarf zieht rfw. weitere Dienstleister aus seinem Netzwerk hinzu und koordiniert die Zusammenarbeit.

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Newsletter

Aufgabe

Vor allem Beleuchtungshersteller, Architekten, Lichtdesigner und Planungsbüros sowie Studierende möchte licht.de direkt über eigene Projekte und Veröffentlichungen sowie Aktuelles aus dem Lichtmarkt informieren.

Lösung: vier Newsletter im Jahr

Der elektronische licht.de-Newsletter erscheint vier Mal pro Jahr. rfw. kommunikation erarbeitet Themenpläne und stimmt sie mit dem für Strategie zuständigen licht.de-Arbeitskreis ab. Aus den Themen entwickelt rfw. Texte, recherchiert Bilder, übernimmt den Versand und berichtet den ZVEI-Mitgliedsunternehmen in Form einer Statistik über Kennzahlen.

Zu sehen ist ein Tablet mit der geöffeneten E-Mail des Newsletters von licht.de, einem Kunden von rfw. kommunikation in Darmstadt.

Social Media

Aufgabe

licht.de will als Wissensvermittler dort aktiv sein, wo die Nutzer sind – in den sozialen Medien. Neben einer frischen, unkonventionellen Ansprache geht es auch darum, den Traffic zu licht.de zu leiten und die Bekanntheit der Seite zu steigern.

Lösung: Twitter und Facebook

rfw. kommunikation realisiert als Lead-Agentur Konzeption, Redaktion und Umsetzung der Social-Media-Aktivitäten auf Facebook sowie Twitter und aktualisiert kontinuierlich die Inhalte in deutscher und englischer Sprache. 2022 zählten die Twitter-Channels licht_de mehr als 2.000 sowie all_about_light rund 2.300 Follower, die Facebook-Seite mehr als 1.800 Follower.