Die IHK Darmstadt vertritt die wirtschaftlichen Interessen von 65.000 Mitgliedsfirmen. Zu ihren strategischen Zielen gehört die Vernetzung der Unternehmen in der Region.
Veranstaltungen und Messen
Aufgabe
Mit einer CSR-Veranstaltungsreihe will die IHK vor allem kleinen und mittelständischen Firmen eine anregende Plattform bieten, sich über gelungene Beispiele unternehmerischer Verantwortung zu informieren und eigene Projekte zu entwickeln.
Lösung: CSR-Frühstücksreihe
rfw. kommunikation unterstützte die IHK in der Konzeption, Organisation und Kommunikation regelmäßiger CSR-Frühstücke bei regionalen Unternehmen, die ihr soziales und ökologisches Engagement vorstellten, ebenso bei Vortragsveranstaltungen und Podiumsdiskussionen über CSR. Darüber hinaus konzipierte rfw. für die IHK-Webseite eine CSR-Landkarte, die Nachhaltigkeitsprojekte abbildet und die engagierten Unternehmen porträtiert.
Mit dem Ergebnis: Der CSR-Gedanke wurde in der Region etabliert und das facettenreiche Engagement der Unternehmen im Kammerbezirk sichtbar. IHK-Mitgliedsunternehmen finden ein qualifiziertes Forum zur Inspiration, Information, zum Erfahrungsaustausch und zur Vernetzung, um den zunächst abstrakten CSR-Begriff in ihrem Betrieb erlebbar zu machen.