Darmstädter Sezession

Künstlervereinigung

www.darmstaedtersezession.de

Ein männlicher Passant steht vorgebeugt lesend vor einer schwarz-blauen Informationssäule für das Kunstfestival der Darmstädter Sezession vor dem Hauptbahnhof in Darmstadt. Das Festival fand im Jahr 2019 statt.

Die Darmstädter Sezession – einst spätexpressionistische Kämpfer gegen die Bourgeoisie und für die Kunst der Moderne, ist heute eine moderne Künstlervereinigung mit vielfältigem schöpferischen Ausdruck. Sie feierte 2019 ihr hundertjähriges Bestehen mit einem Kunstfestival in Darmstadt und Berlin. Unter dem Titel „Den Bogen spannen“ fanden im Jubiläumsjahr mehr als 70 Veranstaltungen mit 150 ausstellenden Künstlerinnen und Künstlern aus den unterschiedlichsten Genres statt.

Pressearbeit

Aufgabe

Mit einem aufwendig konzipierten Festival der Gegenwart wollte die Künstlervereinigung ihr Image und ihre überregionale Bekanntheit in diesem Jahrhundert festigen. Deshalb sollte das Programm größtmögliche Aufmerksamkeit finden.

Lösung: Presseinformationen und Medienansprache

rfw. kommunikation übernahm vor und während des dreimonatigen Sommerfestivals die gesamte Pressearbeit – von der Erstellung einer Pressemappe über die Einladung zur Pressekonferenz bis zu Redaktion und Versand von Pressemitteilungen über Veranstaltungshighlights sowie Kontakt zu bundesweiten Medien.

Ansichten von Zeitungsartikeln über die Darmstädter Sezession. Die Künstlervereinigung war 2019 Kunde der PR-Agentur rfw. kommunikation in Darmstadt.

Webredaktion

Aufgabe

Gesucht wurde ein Instrument, mit dem die Darmstädter Sezession während des Jubiläumsfestivals zum hundertjährigen Bestehen gesammelte Kontakte weiter pflegen und die Besucherzahlen späterer Events steigern konnte.

Lösung: Newsletter

rfw. kommunikation empfahl und konzipierte einen Newsletter, zu dem sich auch Webseitenbesucher anmelden konnten. Damit informierte die Künstlervereinigung Interessierte, Mitglieder und Förderer über anstehende Jubiläumsveranstaltungen, Crowdfunding-Kampagnen, gab Einblicke in laufende Aufbauarbeiten für Kunstwerke und Rückblicke auf Veranstaltungen.