Die Darmstädter Sezession – einst spätexpressionistische Kämpfer gegen die Bourgeoisie und für die Kunst der Moderne, ist heute eine moderne Künstlervereinigung mit vielfältigem schöpferischen Ausdruck. Sie feierte 2019 ihr hundertjähriges Bestehen mit einem Kunstfestival in Darmstadt und Berlin. Unter dem Titel „Den Bogen spannen“ fanden im Jubiläumsjahr mehr als 70 Veranstaltungen mit 150 ausstellenden Künstlerinnen und Künstlern aus den unterschiedlichsten Genres statt.
Pressearbeit
Aufgabe
Mit einem aufwendig konzipierten Festival der Gegenwart wollte die Künstlervereinigung ihr Image und ihre überregionale Bekanntheit in diesem Jahrhundert festigen. Deshalb sollte das Programm größtmögliche Aufmerksamkeit finden.
Lösung: Presseinformationen und Medienansprache
rfw. kommunikation übernahm vor und während des dreimonatigen Sommerfestivals die gesamte Pressearbeit – von der Erstellung einer Pressemappe über die Einladung zur Pressekonferenz bis zu Redaktion und Versand von Pressemitteilungen über Veranstaltungshighlights sowie Kontakt zu bundesweiten Medien.
Webredaktion
Aufgabe
Gesucht wurde ein Instrument, mit dem die Darmstädter Sezession während des Jubiläumsfestivals zum hundertjährigen Bestehen gesammelte Kontakte weiter pflegen und die Besucherzahlen späterer Events steigern konnte.
Lösung: Newsletter
rfw. kommunikation empfahl und konzipierte einen Newsletter, zu dem sich auch Webseitenbesucher anmelden konnten. Damit informierte die Künstlervereinigung Interessierte, Mitglieder und Förderer über anstehende Jubiläumsveranstaltungen, Crowdfunding-Kampagnen, gab Einblicke in laufende Aufbauarbeiten für Kunstwerke und Rückblicke auf Veranstaltungen.